Familie, Schwangerschaft/Stillzeit

Nudelsalat „light“

18. Juni 2015

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Sommer noch kommt!

Schließlich wollen wir bei gutem Wetter noch einige Geburtstage unter freien Himmel feiern. Mein Sohn wird nächsten Monat schon 3 Jahre alt (und wie jede Mama kann auch ich es kaum glauben wie schnell die Zeit vergeht). Er erzählt uns jetzt schon täglich was er essen möchte: Schokoladenkuchen und Sahne, Muffins, Kekse, … usw. Oje, dass muss ich mir wohl noch was einfallen lassen, dass er an diesem Tag keine „Überzuckerung“ bekommt… 😉

Und was darf bei dem nächsten Grillfest oder Picknick nicht fehlen? Natürlich – ein Nudelsalat. Mein Rezeptvorschlag kommt in einer leichteren Variante daher und schmeckt dank des Apfels sogar etwas erfrischend.

Zutaten (für eine mittelgroße Schüssel):

  • 100 g Gouda
  • 1 kleines Glas Gewürzgurken (ungefähr 100 g)
  • 200 g Nudeln (z.B. Farfalle oder Gemelli)
  • 150 g TK-Erbsen
  • 1 roter Apfel
  • 70 g Salatmayonnaise
  • 150 g Vollmilchjoghurt
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Die Nudeln in reichlich Wasser zum Kochen bringen. Zwei Minuten vor Ende der Garzeit die TK-Erbsen dazu geben und garen. Alles abgießen und dann abschrecken.

Gouda in dünne Streifen schneiden. Die Gewürzgurken in dünne Scheiben schneiden.

Apfel waschen, schälen, in kleine Würfel schneiden und dann sofort mit 3 EL Gewürzgurkensud vermischen.

Salatmayonnaise, Vollmilchjoghurt, Gewürzgurkensud, Salz und Pfeffer sowie 1 Prise Zucker verrühren. Nun mit den Nudeln, Gurken, Apfel und Käse mischen und eine halbe Stunde durchziehen lassen. Nach Geschmack im Anschluss noch einmal nachwürzen.

 

Mayonnaise, also die Sauce auf der Basis von Eigelb und Öl, sollten Schwangere meiden, da sie kalt angerührt wird und damit die Eier nicht durchgegart werden.

Als Grundregel gilt: Schwangere sollten keine rohen tierischen Speisen essen (zum Beispiel Tiramisu, Sushi, Carpaccio)!

Industriell hergestellte Mayonnaise darf auch von Schwangeren verzehrt werden, da die Eier im Produktionsprozess durchgegart werden.

You Might Also Like